Adventskalender · Adventskalender 2020 · Alle Beiträge

Ich mach dich gesund…

… sprach der kleine Bär.

Das ist wohl der Wahlspruch zum 09.12.

Sarah, eine Physiotherapeutin aus Nordfriesland, hat uns mit einem Spitzwegerichbalsam überrascht.

Hier schnell, was man damit machen kann:

Die Heilpotenziale des Spitzwegerichs

Spitzwegerich ist eine wichtige Erste-Hilfe-Pflanze, er hilft bei Wunden, blauen Flecken und Prellungen. Bei Stichen durch Bremsen, Wespen, Bienen und Mücken, aber auch bei einer Berührung mit Brennnesseln kann Spitzwegerich vor Schwellungen und Juckreiz schützen. Dazu lässt sich sowohl das frische, zerquetschte Kraut als auch die Spitzwegerich-Salbe verwenden.

Neben der Wirksamkeit bei Verletzungen der Haut ist Spitzwegerich eine der bekanntesten Hustenpflanzen. Er wird zur Stärkung des Lungengewebes, bei Asthma und zur Schleimlösung bei Bronchitis innerlich in Form von Tee oder Spitzwegerichsirup eingenommen. Die Spitzwegerich-Salbe kann die heilende Wirkung von Sirup und Tee unterstützen. Als Einreibemittel für die Brust und den oberen Rücken wirkt sie hustenlindernd. Außerdem ist sie auch für Kinder hervorragend geeignet.

(Quelle: https://www.kostbarenatur.net/rezepte/spitzwegerich-salbe-damit-insektenstiche-nicht-mehr-jucken/ )

Habe ich heute gleich ausprobiert und wirkt prima!

Danke, liebe Sarah!

Dann hätte ich heute noch ein Bild des Tages, nämlich aus meinem Fritz Baumgarten Adventskalender.

Seit meiner Kindheit liebe ich Bilderbücher mit Zeichnungen von Fritz Baumgarten. Meinen Kindern habe ich Bilder aus seinen Büchern an die Kinderzimmerwand gemalt. Und in diesem Jahr darf ich den wunderschönen Adventskalender von Baumgarten jeden Tag umblättern und mich mit dem Bild in meine Kindheit zurückträumen.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine gute Nacht.

Liebe Grüße
Silvia

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s