Alle Beiträge · Garten

Ich überlege, ein Buch zu schreiben

Mein Kampf…

…gegen den Efeu.

Dieses Zeug wuchert wie die Pest! Wehe man denkt, es ginge mal eine Saison ohne Radikalschnitt.

Abartige Mengen alte und armdicke Efeu „Äste“
Hier konnte ich eben noch abstützen (aber eigentlich gehörte es weggerissen und neu errichtet)
Hier ist Hopfen und Malz verloren. Da kommt morgen die Kettensäge. Der Efeu hat sich nicht nur um das Gitter gewickelt, er hat sich durch die 8×8 Balken gebohrt..
Aber wenn dieses Rankekraut gezähmt ist, hat die Rose vielleicht mehr Lebensraum
Dies ist mal ein anderes Pflänzchen, habe ich im letzten Jahr beim Discounter erworben, halb verwelkt für ganz kleine Geld, super gut über den Winter gebracht, zu früh rausgestellt und fast umgebracht, kahle Zweige abgeschnitten und siehe da, da ist es wieder. Und es gibt eine Blüte. Aber um welches Pflänzchens handelt es sich hier?

Morgen geht es, mit Hilfe Gott sei Dank, weiter. Und irgendwann hab ich es geschafft.

Für die Zukunft weiß ich, dass ich gleich im Frühjahr alles, was stören könnte, wegschneiden werde. Efeu ist schon schön, aber man muss ihn bei Zeiten im Zaum halten.

Nun geht’s in den verdienten Feierabend.

Guts Nächtle

Silvia

Werbung

3 Kommentare zu „Ich überlege, ein Buch zu schreiben

  1. Hallo ! Ich drücke Dir die Daumen fürs Efeu 😊 ich habe in meinem Garten mehrere Jahre rausgerissen, bis das Dig wieder uter Kontrolle war… und bleibt !
    LG
    Caroline

  2. Liebe Silvia, dein Efeu ist meine Brombeere 🙂
    Als wir vor ein paar Jahren einen Garten übernommen haben, war das auch echt eine Mammutaufgabe dieselbige wieder herauszubekommen. So lecker Brombeeren sind, aber einmal aus dem Ruder gelaufen sind sie eine echte Plage. Da hilft echt nur Wurzelstock raus, aber bei den vielen Ausläufern echt keine Freude, selbst die dicksten Lederhandschuhe helfen da nur bedingt für die Arbeit.
    Ich drücke dir die Daumen für deine Efeuarbeit
    Liebe Grüße
    Bianca

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s